Chill-Faktor – Kühleffekt des Windes

0

Der Chill-Faktor, also der Kühleffekt des Windes, ist der Grund, weshalb unsere Wetterjacken wirklich winddicht sind.

Um es etwas reißerischer auszudrücken: Wind tötet – unsere Outdoor– und Wetterschutzjacken schützen. Wem das zu reißerisch ist, der erinnere sich an die Geschichten diverser Abenteurer. Etwa an die, die in Ausübung ihres Berufes bewusstlos oder zumindest wehrlos in der Einsamkeit nordischer Seenlandschaften oder an einer der lockenden Küstenlinien eines verlassenen oder nie bewohnten Eilandes zum Liegen kamen. Der einzige Grund, dem sie allesamt Ihr Leben verdankten, war der Wetterschutz einer Jacke, die wir hier namentlich nicht nennen möchten. Nur soviel. Was diese Jacke vor dreißig Jahren leisten konnte, zaubert uns ein mildes Lächeln in das Gesicht. Wassersäule und Winddichte waren damals Begriffe, die vom Zustand der Wachsschicht abhingen. Ganz nebenbei bemerkt handelte es sich bei dieser jährlich zu wiederholenden Übung des Einwachsens um eine ziemlich schmierige Angelegenheit. Was aber heute genau so gefährlich ist wie vor dreißig oder hundert Jahren, ist der Chill-Faktor, beziehungsweise der Kühleffekt des Windes. Dabei handelt es sich keineswegs um einen übertriebenen Ratschlag für den eigenen Nachwuchs. Nein, Expeditionen und Seeleute kämpfen professionell mit diesem Problem.

Und zwar schon bei mäßigem Wind, das sind vier Beaufort. Für alle Landratten und Nicht-Segler: Bei mäßigem Wind bewegen sich kleine Zweige im Wind. Also bereits bei mäßigem Wind nehmen wir Menschen die Temperatur als deutlich kälter wahr. Bei einer Umgebungstemperatur von 10 Grad Celsius macht sich der Chill-Faktor beziehungsweise der Kühleffekt des Windes deutlich bemerkbar. Minus 2 Grad Celsius werden gefühlt. Sinken die tatsächlichen Temperaturen oder steigt die Windgeschwindigkeit, kann dieser Chill-Faktor, also der Kühleffekt des Windes, zu ernsthaften Erfrierungen führen.

Unsere winddichten Outdoorjacken schützen davor, Sie finden sie hier: http://www.masterdress-berufskleidung.de/Wetterschutzkleidung/

Share.

About Author