Projektion in Sachen professioneller Arbeitsbekleidung

0

Übertragung oder Projektion nennt es die Psychologie. Wir nennen es den „geschickten Einsatz“ von professioneller Arbeitsbekleidung. Ihre Teams kommunizieren mit Ihren Kunden bereits, lange bevor sie den Mund aufmachen. Unternehmensberatungen und Coaches wissen das. Deshalb trainieren sie, aus genau diesem Grund, wie die Mitarbeiter auf Kunden zu gehen, welche Haltung sie einnehmen, wann direkter Blickkontakt mit dem Gegenüber aufgenommen wird und wie lang sich die Blicke begegnen dürfen.

Kommunikation mit dem Kunden findet also weit vor dem ersten Wortwechsel statt. In dieser Zeit, vor dem ersten Wort, auch wenn sie nur sehr kurz ist, wechseln beide Seiten bereits wesentliche Informationen aus und – das ist wichtig – bewerten diese, ohne dass es sich dabei um bewusste Prozesse in unserem Gehirn handelt. Diese Eindrücke sind sehr wirkmächtig.

In dieser Zeit schlägt auch die wirkungsvollste Stunde, oder besser Sekunde, von professioneller Arbeitskleidung. Wenn diese Bewertung positiv ausfällt, kann sich viel Gutes zwischen dem Mitarbeiter, der ganz nebenbei Ihr Unternehmen repräsentiert und dem Kunden entwickeln.

Sie kennen es von sich selbst. Wenn Sie einen richtig netten Postboten oder eine Paketzustellerin haben, mit der oder dem Sie auch einmal einen Spaß machen, oder der Sie zu Weihnachten auch einmal eine Packung merci mit auf den Weg geben, dann werden Sie sich freuen, wenn Ihnen eines dieser gelben Autos begegnet. Es hat eine Projektion stattgefunden. Die nette Paketzustellerin hat es geschafft, positive Gefühle bei Ihnen auszulösen. Diese haben Sie inzwischen auf das Unternehmen übertragen und die gelben Autos funktionieren als Schlüsselreiz. Sie lösen eine positive Reaktion aus.

Nutzen Sie für Ihr Unternehmen die Chance einer einheitlichen Arbeitskleidung. Und geben Sie sich so Ihren Kunden zu erkennen. Damit profitieren Sie als ganzes Unternehmen von den Erfolgen Ihrer Mitarbeiter. Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Arbeitskleidung.

Share.

About Author